"Ich bin fremd gewesen" - Ausstellung in Hannover

Ab dem13. August 2018 zeigt die Evangelisch-reformierte Kirche die Ausstellung „Ich bin fremd gewesen. 500 Jahre Reformation - 500 Jahre Migration“ im Foyer des EKD-Kirchenamtes. Die Ausstellung erzählt acht Geschichten über Flucht und Integration. Zeitzeugen aus den vergangenen acht Jahrzehnten berichten im Videoportrait über ihre Flucht aus der Heimat und ihre Ankunft in Deutschland.

„Wir erinnern mit den Geschichten an Flüchtlinge weltweit“, so Kirchenpräsident Martin Heimbucher. „Mit dieser Ausstellung wollen wir deutlich machen, dass Flüchtlinge schon immer unter uns gelebt haben und die Integration geflüchteter Menschen zu unserer Kultur gehört.“ Viele evangelisch-reformierte Kirchengemeinden in Deutschland hätten einen Migrationshintergrund.

  • Die Ausstellung ist bis zum 28. September 2018 zu sehen.
  • Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 8 bis 16.30, Freitag von 8 bis 15 Uhr.
  • Der Eintritt ist frei.
  • Ausstellungsort: Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD),
    Herrenhäuser Str. 12, 30419 Hannover-Herrenhausen


Mehr zum Projekt Schepken Christi

Zurück