Ruhestand für Hans-Jürgen Kretzmer-Janßen

Hans-Jürgen Kretzmer-Janßen, Pastor der Kirchengemeinden Uphusen und Bedekaspel, ist seit dem 1. August im Ruhestand. Der 64-jährige Theologe war 27 Jahre für die beiden Kirchengemeinden zuständig. Bis April dieses Jahres war er zudem mehr als zehn Jahre lang Präses des Synodalverbands Nördliches Ostfriesland und damit auch für zahlreiche diakonische Einrichtungen in der Region um Emden zuständig.

Kretzmer-Janßen stammt aus Leer, er studierte Theologie in Göttingen und absolvierte sein Vikariat in Emden. Danach war er für etwa drei Jahre unter anderem für die Gehörlosenseelsorge in Ostfriesland zuständig. 1991 wurde er von den Gemeinden Uphusen und Bedekaspel zu ihrem Pastor gewählt.

3. August 2018
Ulf Preuß, Pressesprecher


Bild oben: Die Kirche in Bedekaspel (Foto: frisia-orientalis/wikipedia)

Zurück